Creative Community

Web 2.0 – die Community Software

Es ist immer noch ein Unterschied, ob Sie eine Community analog zu Ihrem Webauftritt anbieten oder nur eine Unterseite in einem weltumspannenden sozialen Netzwerk unterhalten....finden Sie nicht auch?

Wir beantworten
Ihre Fragen:

(04181) 91180

Creative – Die Module

Module für jeden Anspruch – individuelle Kombinationen für Ihren Internetauftritt

Sieht aus wie ein Wunschzettel, nicht wahr? Ist es ja auch. Da wir um unsere Kundenwünsche wissen, gibt es hier das Füllhorn an Modulen. Niemand braucht alles und keiner kommt mit nur 3 Modulen aus. Die individuelle Kombination macht es aus.

Und welches Modul korrespondiert mit welchem, welches geht nicht ohne das andere?

Diese Frage beantwortet auch gleich, warum Module nicht einzeln mit einem Preisschild versehen werden können. Ihr Konzept und Ihre Idee machen aus Modulen und der Basissoftware erst ein Ganzes.

Groups

Groups

Das komplexeste, umfassendeste und auch interessanteste Modul. Groups sind die Community in der Community und bieten Interessengruppen die Möglichkeit, einander zu finden und das gewünschte Thema ungestört diskutieren, austauschen und miteinander pflegen zu können.

Videos

Videos

Videos geniessen heute fast denselben Status wie Fotos, durch die einfache Handhabung moderner Cams. Ein Upload in Ihre Kommentare und / oder Foren ist ein Kinderspiel und mit rund 90 konvertierbaren Formaten sorgen wir dafür, dass Ihnen nichts entgeht.

Fotos

Fotos

Fotos sind heute ein wichtiger Bestandteil einer Interaktion mit dem Nutzer. Integrierbar in die Kommentarfunktion und / oder Foren bieten wir eine so einfache wie geniale Funktion. Konvertierbar von fast allen Formaten in Größen und Darstellungen, so dass sich eine perfekte optische Einbindung in Ihre Plattform ergibt.

Blogs

Blogs

Wenn etwas den Geist von Web 2.0 ausdrückt, dann sind es Blogs. Die "Tagebücher" sind der Inbegriff neuer Netzkultur und das in den letzten 5 Jahren am schnellsten gewachsene Element. Nichts befriedigt den Drang nach Selbstdarstellung scheinbar so gut wie Blogs. Auch wenn dies manchmal etwas befremdlich anmuten mag. Der Nutzer hat entschieden....

Foren

Foren

Ohne Foren geht nichts und sie gehören zum Standard einer umfänglichen Website dazu. Kein Instrument hat sich als dauerhafter erwiesen, denn ein Forum bietet durch Unterteilung in Rubriken die Möglichkeit, alle interessanten Bereiche damit zu erweitern und Interaktion mit dem Nutzer ist hier wirklich großgeschrieben.

Facebook Anbindung

Facebook-Anbindung

Mit der Facebook-Anbindung kommen Sie in den Genuss dessen, was sich alle fragen: wie kann ich von facebook profitieren? Na, ist doch ganz einfach: eine Schnittstelle zu facebook ermöglicht es den Besuchern Ihrer Seite, sich mit nur einem Mausklick mit seinen facebook-Daten anzumelden. Und sollte dieser Besucher nun eine Aktion ausführen wie z.B. einen Link teilen, fliegt diese Mitteilung auch auf die "Wall" seiner Freunde. Dass Sie mit der Anmeldung auch Echtdaten, eMail-Adresse etc. des Nutzers erhalten, versteht sich von selbst. Jeder Marketingexperte erzählt Ihnen, was es braucht, um virales Marketing zu betreiben – und wir machens einfach. Cool, oder?

Termine

Termine

"Immer was los" heißt die Devise. Termine aller Mitglieder, communityeigene Termine und Events werden verwaltet und so allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Aus diesem Pool kann der Nutzer schöpfen und ersehen, wo in seiner Umgebung oder auch bei anderen etwas Angesagtes läuft. Eine immer stärkere Bindung an das System geschieht, da alle den Nutzer betreffenden Lebensbereiche hier zusammenlaufen.

Pinnwand

Pinnwand

Die Pinnwand ist ein Bestandteil der ID-Card und schon jetzt ein sehr beliebtes Feature. In einer Art Beitrag kann man kleine Nachrichten beim anderen hinterlassen oder eine Bemerkung verfassen.

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen sind nicht wirklich neu, erfreuen sich aber immer größerer Beliebtheit, da der Käufer- und Verkäuferkreis durch das Internet erheblich gestiegen ist. Dazu kommt die Verfeinerung der Angebote / Suche durch das Tagging. Entscheidend aber ist, dass wir die Schwäche von Kleinanzeigen – die verwirrende Anzahl an Kategorien und Unterkategorien – schlichtweg übergangen haben. Das Tagging übernimmt auch hier die spezielle Definition des Artikels.

Nachrichten-Center

Nachrichten-Center

Das Nachrichten-Center ist ein communityeigenes Kommunikationssystem, welches alle Nachrichten von Nutzern an Nutzer, Systemmeldungen und sonstige Nachrichten verwaltet. Durch die Abwicklung über nur ein System, hat der Nutzer einen hohen Komfort und muss sich nicht bei unterschiedlichen Modulen auf jeweils andere Systeme einstellen.

Von überall in der Community, wo mir das Profil eines Nutzers begegnet, kann über den immer gleichen Weg ein Kontakt hergestellt werden. Ob eine Anfrage zur Erweiterung der Freundesliste gesendet wird, die dazu entsprechende Bestätigung oder Ablehnung erfolgt, eine Kleinanzeige interessant erscheint und Fragen zum Artikel bestehen, Systemmeldungen erforderliches Feedback geben – im Nachrichtencenter wird alles übersichtlich und einheitlich abgewickelt.

Eventcenter

Eventcenter

Das aktuelle Geschehen soll nicht am Nutzer vorbeigehen, daher bietet das Event-Center eine nahezu "Realtime"-Infoquelle, was und wer sich mit welchen Aktionen in der Community bewegt. Grafische Darstellungen mit direktem Link zu den Aktionen bieten die Möglichkeit sofort darauf zu reagieren. Ein Termineintrag kann per Link sofort gelesen werden, ein aktuell hochgeladenes Foto sofort angesehen werden. Events just in time.

ID-Card Plus

ID-Card Plus

Zentralstes Element rund um den Nutzer stellt die ID-Card dar. Bei allen Gelegenheiten, wo man auf einen anderen Nutzer trifft, kann man mit einem Klick auf das Bild oder die Symbole zu seiner ID-Card gelangen und erhält umfassende Informationen. Alle Daten und Eigenschaften, die für andere Nutzer freigegeben wurden, sind hier auf einen Blick ersichtlich. So kann ermittelt werden, ob Interessengleichheit besteht, Verbindungen existieren oder eine Freundschaft angeboten werden möchte. Get together!

One2One Chat

One2One Chat

Der one2one Chat ist von überall in der Community erreichbar, wo der Nutzer auf das Profil eines anderen Nutzers trifft. Mit einem Klick auf das Sprechblasensymbol erhält der angesprochene Nutzer eine Meldung in seinem Eventcenter, kann entscheiden, ob er diese Einladung zum Gespräch annehmen möchte oder nicht. Bei Bereitschaft zum Gespräch erwidert er den Klick und es kann wie bei einem Messenger gechattet werden.

Chat Pro

Chat Pro

Der Klassiker mit allem, was dazu gehört: eine unbegrenzte Anzahl an Channels mit jeweils definierten Nutzergrößen, VIP-Chats, Event-Möglichkeiten usw.

Answers

Answers

Answers ist das klassische Modul und ein tolles Instrument für den Support ohne Support. Sie verstehen schon richtig: Support ist ein aufwändiges Geschäft und wenn Sie sich nun vorstellen, dass ein Besucher eine Frage stellt und andere darauf antworten, Sie das Ganze nur überwachen müssen, bieten Sie den schnellsten und umfangreichsten Support, den man sich nur denken kann.

Kommentare

Kommentare / Bewertungen

Jeder will und braucht das Feedback seiner Kunden und Besucher. Warum nicht endlich auch auf Ihren Seiten zu redaktionellen oder anderweitigen Beiträgen eine Kommentarfunktion anbieten, damit Sie wissen, was die Menschen zu sagen haben? Perfekt in Ihre Seiten eingebunden und angepasst. Und ja, keine Sorge: für den Fall der Fälle sind Kommentare editier- und löschbar und auch vorab prüfbar, gesammelt in einem Spool, wenn Sie wünschen.

Tagging

Tagging

Das Tagging ist eines der tragendsten und hervorstechendsten Elemente einer Web 2.0 Applikation und bedient den Wunsch nach Kategorisierung. Der Nutzer ist hier selbst der Initiator seiner Möglichkeiten, denn die Suchbegriffe unterliegen so gut wie keiner Beschränkung. Jedes inhalttragende Objekt kann mit einer Vielzahl von Begriffen bestückt werden, die der Nutzer für die treffendsten hält und somit wiederum die Suche anderer Menschen auf sich lenken kann. Die Chance, dass sich Interessierte gleichen Themas finden, erhöht sich um ein Vielfaches.

Social Functions

Social Functions

Es gibt ja kaum etwas, was wir Ihnen nicht bieten können. Weitere Elemente, die heute so gern gebraucht und genutzt werden: ein HTML-fähiger eMail-Newsletter — der klassische Newsfeed — Schnittstelle / Anbindung an twitter

People (Regionalisierung)

People (Regionalisierung)

Hier findet sich die Grundlage für Informationen zur Regionalisierung verschiedener Module oder Objekte. Auch das GEO-Targeting kann anhand dieser Informationen ausgerichtet und mit einer GOOGLE-Map visualisiert werden. Für den Nutzer stellt sich zunächst dar, aus welchen Gebieten wie viele Nutzer in der Community Mitglied sind. Die Geburtstagsliste ist ein zusätzliches und immer wieder interessantes Element, um Kontakte zu knüpfen. Wer freut sich nicht über Glückwünsche....?

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Eigentlich wäre das eine Sache, die wir ganz oben auf unsere Seiten schreiben wollten, denn allein diese Funktion ist das Geld wert: angebundene Funktionen werden in aller Regel nicht von Google erkannt und bewertet, so dass die ganze Mühe nicht lohnt.Entscheidend ist doch, dass sich der user generated content für Sie auszahlen soll. Wir bieten Ihnen die volle Suchmaschinenfähigkeit unserer Module. Seien Sie ehrlich – das haut Sie um, nicht wahr?

iPhone App

iPhone App

Der Anteil der mobilen Nutzung des Internets ist unglaublich und es wird immer mehr. iPhone und iPad sind nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben und heute ein wichtiger Aspekt, der bedient werden sollte. Wir erstellen Ihnen eine zu Ihrem Angebot passende App, damit auch Sie sagen: now we are mobile!

Interessenmatching

Interessenmatching

Eine Erfassung der Interessen und persönlichen Eigenschaften erfolgt zum Zweck des Abgleiches, um Nutzer mit denselben Ausrichtungen zusammenzuführen. Ob Auto-Freak, Musikliebhaber, Sportbegeisterte oder Profifotograf: das persönliche Tagging eröffnet eine zusätzliche Möglichkeit, die eigenen Anforderungen, besonderen Wünsche oder Interessen als Suchbegriffe einzugeben.

Suche

Suche

Eine gute Suchfunktion muss funktionieren, ohne dass man merkt, was dahintersteckt. Und das ist gar nicht so einfach. Allerdings haben wir uns reichlich Gedanken gemacht und präsentieren Ihnen eine Volltextrecherche in Kombination mit dem Tagging. Und das alles sortiert nach Relevanz. So muss eine Suchfunktion aussehen.

Votings

Votings

Votings oder auch Umfragen – sind ein interessantes Instrument für Sie: stellen Sie Umfragen ein, die die Wünsche Ihrer Besucher ermitteln oder Abstimmungen, die das Geschehen beleben. Umfragen können in beliebiger Menge auf den Seiten eingesetzt werden – Ihren Anforderungen sind fast keine Grenzen gesetzt.

Control-Center

Control-Center

Die persönliche Startseite in die Community eines Nutzers bietet nicht nur eine aktuelle Übersicht aus allen Informationsquellen wie z.B. Blogbeiträge, Kleinanzeigen etc. Von hier aus wird alles gesteuert und können persönliche Einstellungen vorgenommen werden. Das Profil kann bearbeitet und um neue Informationen erweitert und / oder modifiziert werden. Auf dieser Seite beginnt einfach alles.

Commercials

Commercials

Sponsoren und Partner können in definierten Bereichen der Community "gebrandet" werden. So können Ihre Partner an auffälligen Stellen dargestellt und reizvoll in den Blick gerückt werden.

Communty-CMS

Communty-CMS

Über ein leistungsstarkes Content Management System hat z.B. der Betreiber die Möglichkeit, auf jeder beliebigen Seite einen Bereich zu definieren, der über das CMS mit interessanten Nachrichten, News, Events o.ä. gefüllt wird. Einsatzgebiete für CMS-Beiträge sind vielfältig und so einfach zu bedienen, wie ein Textdokument.

API pro

API pro

Wenn wir etwas richtig gut können, dann ist es, Schnittstellen zu bestehenden Datenbanken, Registrationen etc. zu erschaffen. Natürlich verfügen Sie bereits über diesen oder jenen Datenbestand und wie kriegen Sie das nun alles nahtlos miteinander verknüpft? So richtig smooth und rund soll es sein? Unsere API pro wird Sie glücklich machen :-)

Database

Database

Zentrales Element der worldweb-Software ist eine hochperformante und skalierbare MySQL-Datenbank, welche die Basis des Systems darstellt. Samtliche Inhalte werden hier gespeichert.

Creative ist...

hoch individuell
Ihrem Webauftritt angepasst
generiert eigenen Content (UGC)
hoch performant
imageträchtig

Download

Broschüre PDF

Referenzen

  • T-Online
    T-Online
    Die Portalwelt der TELEKOM mit Interaktionselementen von worldweb
    Fussball.de
    Fussball.de
    Die ganze Welt des Fußballs mit einer Community von uns.
    RTL
    RTL
    Der Internetauftritt des Fernsehgiganten RTL ist nun auch komplett – mit unserer Communitysoftware!
    SPOX
    SPOX
    Das Sportportal Spox realisiert seine web2.0-Community vollständig mit Software von worldweb.
  • Sport1
    Sport1
    Das Komplettpaket: Community mit allem drum und dran. Damit ist Sport1.de für alle großen Sportevents bestens gewappnet.
    IKEA
    IKEA
    IKEA setzt auf Event-Chats by worldweb. Na klar!
    Futtertester.de
    Futtertester.de
    Die Futtertester-Community wurde von uns gestylt und erstellt.
    Techniker Krankenkasse
    TKK
    Man setzt auf worldweb wenn es um Event-Chats geht.
  • zuhause
    Zuhause.de
    Dein ganzes Zuhause – ein Portal der TELEKOM mit Interaktionselementen von worldweb
    SWR3
    SW3
    Der Klassiker – Chat made by worldweb
    Schloss Einstein
    Schloss Einstein
    Ihr kennt sie, ihr liebt sie: die Schloss Einstein Community von worldweb
    Fax.de
    Fax.de
    Ein Consulting-Konzept für Fax.de von worldweb